„Oh, du Nordische!“ … oder: Was wir schenken würden!


In weniger als 20 Tage ist Weihnachten, aber wir haben noch ein paar schöne Geschenktipps für Kurzentschlossene und Spätzünder (in Geschenkfragen). Es drängt die Zeit, also fangen wir an, oder?

„Island Kalender 2015“ von Florian Trykowski

Islandkalender-2015-TitelblattWir haben Florian und seine Photographien in diesem Jahr bereits vorgestellt. Seine Bilder sind wirklich unglaublich schön. Seine Leidenschaft ist Island. Egal ob Natur in jeder Wetterlage oder Iceland Airwaves Festival, er hat immer seine Kamera dabei und drückt im schönsten Moment den Auslöser. Wer also seinen Lieben oder sich selbst im kommenden Jahr ganz viel isländisches Nordweh verpassen will, der sollte sich den DIN A2 großen Kalender ins Wohnzimmer hängen.

Bestellt werden kann er hier: www.eldey.de

Nordisches Nudelholz

1416228013-55Ja, genau! Plätzchen gehören zur Weihnachtszeit und wer Fan vom Norden ist, der braucht das winterliche Feeling irgendwie auch das ganze Jahr. Also dann ist es völlig nahe liegend auch Nudelhölzer zum Teig ausrollen mit einem skandinavischen Strickmuster zu kaufen. Die Kekse sehen jedenfalls total gut aus. Und schmecken tun sie ja so wie so, oder?

Die Teigrollen haben wir auf Dawanda gefunden für ca. 30,- Euro.

www.dawanda.de

„Kalevala“ und „Der Mordbrand von Örnolfsdalur“

BücherBeide Bücher sind von Tilman Spreckelsen geschrieben und von Kat Menschik in toller Holzschnittoptik illustriert. Die Kalevala – der Finnland-Epos – ist normalerweise in Reimform geschrieben. Spreckelsen packt die Geschichte der finnischen Sage in eine gute Prosa und macht es damit sehr verständlich. Das zweite Buch beschäftigt sich mit den Isländischen Sagen – was muss man da mehr sagen!

Hier gehts zum Verlag:
www.galiani.de/mordbrand-von-oernolfsdalur
www.galiani.de/kalevala

Keksschale Elch

tmplt_secondary_elchohneDesignerin Jette Scheib hat diese super Keksschale entworfen. Sie wird in der Isar-Würm-Lech IWL Werkstätten für behinderte Menschen GmbH hergestellt und macht sich nicht nur in der Adventszeit gut auf dem Wohnzimmertischchen.

Also was Gutes tun, lecker Kekse (mit dem tollen Rollenmuster) präsentieren, was will man mehr! =)

www.sidebyside-design.de

 Ylja – Ylja

image_manager__cover_cover_kleinDie Platte ist noch nicht so alt und bietet isländischen Akkoustik-FolkPop. Herrliche Mehrstimmigkeit und ein Hauch von Simon and Garfunkel… nur beschwingter und schönen Frauenstimmen. Dazu noch auf Isländisch. Wahre Ohrwürmer warten da auf einen.

Musik direkt am besten beim Label kaufen:
www.nordic-notes-shop.de/ylja

Vögelfüttern mit Multiholk Torpet

11646253-origpic-f7dac9Wer schon immer vom eigenen kleinen Schwedenhäuschen geträumt hat der ist jetzt guter Dinge, denn es gibt ganz liebliche Vogelhäuschen von Wild Garden aus Schweden. Die gestalten die Meisenkobel und Futterhäuschen wie kleine schwedische Häuschen. Da steckt einfach ganz viel Nordweh drin.

www.wildlifegarden.se

Iittala – Origio Muki 0,4l beige & vihreä

iiitalaAch so Iittala-Geschirr ist immer schön. Aber auch immer ein bisschen teuer. Zu Weihnachten ist das ja aber eine andere Sache. Die zwei Tassen ORIGIO MUKI 0,4L BEIGE & VIHREÄ (von Alfredo Haberli) von Iittala haben definitiv ganz viel skandinavische Freude an sich und machen jeden „Fika“ zum Nordweh-Moment.

www.iittala.fi/Origo-Muki-04-l-beige
www.iittala.fi/Origo-Muki-04-l-vihrea


Über Tine

Admin & Wort-Tonttu | Schwerpunkt: Design, Musik, Film | Lieblingsland: Finnland Das Blog soll allen Nord-Freaks da draußen eine Plattform geben, das Nordweh zu teilen. Ich kuratiere und administriere die Website und freue mich über jeden der mitmachen möchte! Mein Lieblingsland is übrigens Finnland! ;)

Kommentar verfassen