Die Nordlichter sind ein unglaubliches Phänomen und wer es jemals erlebt hat, der ist für immer begeistert. Bei einer nächtlichen Tour durch Lappland und teilweise auch südlichere Nordgegenden findet man die mystischen Schlieren am Himmel.

Für Enthusiasten gibt es auf der Seite www.aurora-service.eu Aurora-Vorhersagen. Für heute Abend werden Nordlichter am Horizont und am Firmament in Oslo, Turku, Stockholm und sogar Thurso in Schottland vorhergesagt. In Fachsprache heißt das dann kp = 5. Auf der Webseite werden die computergestützten Vorhersagen jedoch immer von einem erfahrenen Aurora-Jäger korrigiert.

Was kpmapbsollen diese kp-Zahlen sein. In Deutschland bewegen wir uns zwischen kp=7 / kp =8. Diese fiktiven Linien richten sich nach den magnetischen Polen der Erde und werden sich in 20 Jahren nur minimal verändern. Merkt euch also eure kp-Nummer gut, vielleicht habt der Norden Deutschlands auch mal Glück um Nordlichter zu sichten.

Wichtig ist auf jeden Fall Dunkelheit und ein klarer Himmel. Logischerweise sind die Nordlichter bei bewölktem Himmel nicht sichtbar. Hehe, nur so zur Info! =)

Die Saison 2014/2015 soll aber richitg gut werden. Also plant doch einen Urlaub im Norden den hohen Nordens für Silvester. Das wird sicherlich ein tolles Erlebnis.


Über Tine

Admin & Wort-Tonttu | Schwerpunkt: Design, Musik, Film | Lieblingsland: Finnland Das Blog soll allen Nord-Freaks da draußen eine Plattform geben, das Nordweh zu teilen. Ich kuratiere und administriere die Website und freue mich über jeden der mitmachen möchte! Mein Lieblingsland is übrigens Finnland! ;)