Was ist los in Umeå?


Tja, um ehrlich zu sein: Diese Frage hat mich wahrlich, schon Nächte lang grübeln lassen – nicht! Im Grunde ist es mir ja relativ egal was 600 km nördlich von Stockholm so passiert. Im Sommer gibt es in Nordschweden Mitternachtssonne – was auch kein Alleinstellungsmerkmal des Städtchens ist – und im Winter kann man in wundervollen Loipen langlaufen.

Schön, gell?

Was gibt’s noch zu sagen: Stieg Larsson (genau der mit der „Millennium-Trilogie“) ist dort geboren und hätte – nebenbei erwähnt – morgen seinen 60. Geburtstag. Umeå’s deutsche Partnerstadt ist das schöne Würzburg und das sportliche Highlight ist die jährliche Brennball-WM (Brännbollscup.)

Ihr merkt schon, da steppt der Bär, da tanzt die Kuh!

Mmmm… naja vielleicht tuen sie das auch wirklich. Umeå ist nämlich ganz voller Stolz die Europäische Kulturhauptstadt 2014, wohl gemerkt die nördlichste Kulturhauptstadt aller Zeiten. Gelegen in wunderschöner nordischer Natur, erblüht hier fast schon ein kunterbuntes Leben. Besonders geprägt ist die Stadt (spricht man übrigens Üh-mee-jo) von der Kultur der Sami und das gesamte Programm des Kulturhauptstadtjahres ist inspiriert von den acht Jahreszeiten des Sápmi (Land der Samen).

Selbst wenn ihr es im Sommer nicht mehr in den hohen Schwedischen Norden schafft, der Herbst und Winter bietet noch zahlreiche Events für die Besucher Umeås. Das Programm reicht von Jazz über Oper bis hin zu Ausstellungen und Kunst über Vorträge und Workshops. Skurril, modern, hip, gechillt, altbacken, old-fashioned,….

Ach es ist einfach ne ganze Menge los in Umeå!

Wer also eine Reise plant, lasst das kleine Nest nicht aus.

Auf den Webseiten der Veranstalter und Touristinfo finden sich tagesfrische Neuigkeiten.

Besucht doch mal Umeå!

umea2014.se
VisitSweden.com

 

 


Über Tine

Admin & Wort-Tonttu | Schwerpunkt: Design, Musik, Film | Lieblingsland: Finnland Das Blog soll allen Nord-Freaks da draußen eine Plattform geben, das Nordweh zu teilen. Ich kuratiere und administriere die Website und freue mich über jeden der mitmachen möchte! Mein Lieblingsland is übrigens Finnland! ;)